Wednesday, July 29, 2009

I'm a thrifter LOL

Yes, I am!
It started already 6 years ago when life was a bit more difficult and it has never stopped since (going to the thrift shop).
What was then more a way to find children's toys, bikes, books etc. for a bargain (and our kids always appreciated it and still love to go there and hunt for bargains) has now turned into a little addiction in order to find little treasures for myself.
I have to explain that this one thrift shop I'm going to is privately owned and works slightly different from the ones in the US.
Here the benefits they make are not going to charity but instead he employs people that normally wouldn't make a chance in life anymore. They're happy and commited to what they do and it keeps them away from drugs and alcohol, instead their lifes have a meaning again, they have a responsability and they get paid a little bit and are being looked after by the owner. He brings them to the doc and gets the meds when needed and he advertises his workers to companies, so sometimes they get a real job after all. I think it's a great way of helping people that way.
I never forgot how much it helped our family when we couldn't afford to spend a lots on toys for the children, and it surely hurts a parents heart when you can't give them those little presents for their BD or at Christmas, so when I have things that are not needed anymore (kids have grown out of it etc.) I'll bring it all over there as I know how much it is appreciated by those who depend on such thrift shops.

Erst Mal als Erklaerung fuer meine Deutschen Leser: In America Thrift shops sind sowas wie bei uns Caritas Laeden, also Laeden die gratis Sachen bekommen/einsammeln und dann fuer wenig Geld verkaufen und der Erloes dient diversen caritativen Zwecken. Nun ist der Troedelladen in dem ich hier in Frankreich gehe ein bisschen anders vom System. Der Erloes geht an die Leute die da arbeiten, denn er beschaeftigt Leute von der untersten sozialen Stufe damit diese 1. einen Sinn sehen in taeglich aufzustehen anstatt sich dem Alkohol oder Drogen zu widmen und 2. ein kleines Einkommen zu haben und auch aerztlich versorgt zu werden wenns noetig ist. Ich kenne den Inhaber nun schon einige Jahre und er faehrt die Leute zum Arzt, kuemmert sich um die Medikamente etc. und ausserdem versucht er diesen Leute auch an einen richtigen Job zu helfen. Sei es im Bau oder Sonstiges. Ich find das total gut.

Vor ungefaehr 6 Jahren gingen wir durch alles andere als rosige Zeiten und ich war mehr als gluecklich als ich diesen Laden entdeckt hatte. Es half ungemein guenstige Kinderbuecher, Fahrraeder und Spielsachen zu bekommen und unser Kinder haben sich immer darueber gefreut und alles geschaetzt. Noch heute gehen sie manchmal mit um von ihrem Taschengeld Buecher oder Spielsachen zu erstehen und ich? Lach...na ja ich geh da immer hin um das ein oder andere Fundstueck fuer meine Sammlung zu ergattern und ich freu mich jedesmal wie Bolle wenn ich was brauchbares finde.
Ich muss dazu sagen dass es schon viel schwieriger gewordenist, Sachen da zu finden, da durch die wirtschaftliche Lage viel mehr Menschen da nun kaufen. Vor 6 Jahren als ich es noetig hatte, war ich meist ganz alleine da, wogegen jetzt der Laden meist vollgepropt ist mit Leuten.
Ich freue mich heute sehr wenn ich was finde, habe aber auch nie vergessen wie sehr dieser Laden mir durch die schwierige Zeit geholfen hat, deswegen geb ich alle Sachen die noch gut sind, hier aber ueberfluessig, da ab. Gerade weil ich weiss dass es so Viele gibt fuer die es nicht Selbstverstaendlich ist ein Paar Rollschuhe oder ein Spiel fuers Kind zu kaufen, sondern erst mal ueberlegen muessen ob sie dann noch genug zu Essen aufn Tisch stellen koennen bzw. die Miete bezahlen koennen.

Hope I didn't bore you with this post and wish you all a healthy and happy day!

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht allzusehr gelangweilt mit diesem Posting und wuensche Euch noch allen eine gesunden und gluecklichen Tag!

Hugs,
Heiid

4 comments:

  1. Heidi, this was not boring at all! I am glad you explained a little about the thrift shop you go to. How wonderful that they are directly helping those in need!

    ReplyDelete
  2. Hi Heidi,
    That sounds like a wonderful shop!
    We go to alot of charity shops and car boot sales in search of treasures for my son Toby's jewellery making.
    Penny.

    ReplyDelete
  3. Sounds like a wonderful place to find small treasures and help others at the same time.
    HUGS
    MichelleO

    ReplyDelete
  4. OMG Heidi I am busy sorting through all my blogs I follow and here I find you, lol. Don't think I even knew who you wree 6 months ago really - how strange! Happy New Year if you still get these messages
    -x-

    ReplyDelete